Life- & Kompetenz-Coaching

Schweres kann auch leicht sein…

Wie Krisen und Probleme durch Coaching
in Wertvolles verwandelt werden können:

das chinesiche Schriftzeichen für Krise besteht aus den beiden Teilen                     „Gefahr bzw. Risiko“ und „Chance“.
Das heißt, jede Krise ist auch eine Chance!
Wenn wir diese erkennen und nutzen, können wir uns weiterentwickeln und daran wachsen. Krisen sind also im Grunde genommen unvermeidbare Verwandlungen im Leben eines jeden Menschen, als Schwelle zu einer neuen Identität.

Hypnosystemisch betrachtet, versteht man unter einer Krise
„das Zusammenbrechen von vertrauten Mustern“.
Hieraus resultiert der Verlust der herkömmlichen Identität und ein Mangel an Klarheit, was daraus Neues entstehen könnte;
es birgt also den Aspekt von Gefahr und Chance.

In einer Krise fühlen wir uns überwältigt, orientierungslos, ohnmächtig und hilflos. Diese negativen Emotionen sind in der Anfangsphase normal und unvermeidlich bis wir uns darauf einstellen und neu orientieren.
Je mehr man nun dagegen ankämpft und sich darüber ärgert, sich in dieser Situation zu befinden, je mehr man sich dafür verurteilt, keinen Weg aus dieser Krise zu finden, umso länger dauert es, bis der „richtige“ Weg gefunden wird.

Welche Chancen bieten uns also Krisen? Auf lange Sicht haben sie sogar etwas Gutes, denn sie reißen uns aus der Gleichgültigkeit, wecken Kraftreserven und lassen uns erkennen, daß unsere Grenzen noch lange nicht erreicht sind. Dies fördert die persönliche Entwicklung, gibt Denkanstöße für Veränderungen, für Fortschritt und positive Entwicklungen.

Zwischen dem alten und dem neuen Zustand kann das Befinden navigiert werden und zwar auf eine hilfreiche und positive Weise…

Auszug aus:  „Transformation von Krisen – eine bereichernde Entwicklung von Persönlichkeit und Beziehungen“
M.E.I. – Heidelberg                Steven Gilligan & Gunther Schmidt

Die Herausforderung ist es  also,  Krisen in Chancen zu verwandeln – sehr gerne navigiere ich Sie durch Ihren spannenden Prozess.
Kosten werden nach Zeitaufwand berechnet.
Honorar nach Auftragsklärung