Eine alte Indianerweisheit…

Schweigend saß ein alter Sioux-Indianer mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer und schaute nachdenklich in die Flammen. Das Feuer knackte und die Flammen loderten in den Himmel…
Nach einer gewissen Zeit begann er seinem Enkel eine sehr alte Stammesgeschichte von einem weißen und einem schwarzen Wolf zu erzählen:

<Weißt du, mein Enkelsohn, in jedem von uns lebt ein weißer und ein schwarzer Wolf.
Zwischen diesen beiden findet ein ewiger Kampf statt, denn
der eine,  der schwarze Wolf ist böse –
voller Probleme, Ärger, Neid, Groll, Leid, Kummer und Sorgen…
voller Gier, Arroganz, falschem Stolz, Überlegenheit und voller Minderwertigkeitsgefühle, Selbstmitleid, Lüge und Schuld.
Der weiße Wolf ist gut –
voller Freude, Liebe, Mitgefühl, Freundlichkeit, Demut und Wohlwollen, voller Gelassenheit, Großzügigkeit, Warmheit, Hoffnung und Vertrauen.

Fast täglch kämpfen und ringen sie miteinander und
die Herausforderung an einen jeden von uns ist es,
das innere Gleichgewicht zu halten.

Denn auch der schwarze Wolf hat wertvolle Qualitäten –
dazu gehören Beharrlichkeit, Mut, Furchtlosigkeit, Willensstärke und ein großes intuitives Gespür…
Aspekte, die Du brauchst in Zeiten, wo der weiße Wolf seine Schwächen hat und nicht mehr weiter weiß…

Nach einiger Zeit des Nachdenkens fragte daraufhin der Enkelsohn: Großvater, und wer gewinnt denn nun diesen Kampf?

„Der Wolf, den ich gerade gefüttert habe“,
antwortete der alte Indianer, denn:
Energie folgt immer der Aufmerksamkeit!“